2000 – 2009

Lehre / Teaching

2009

ZHdK, MA-Studiengang Fine Arts (FS 09):

  • Kolloquium: Wahrnehmung / Observation. Produktivkräfte künstlerischen Arbeitens II
  • Mentorate / Werkdiskurse

Kunstuniversität Linz / ZHdK, Dissertationsstudiengang Interface Culture:

  • Promotionskolloquium
  • Erstbetreuung Promotionsvorhaben:
    • Christina von Rotz: Kultureller Strukturwandel durch Digitale Medien (Arbeitstitel)
    • Anne-Lea Werlen: The Mindmap-Processing-Machine – Die Nützlichkeit unzuverlässiger Maschinen. Maschinen als Modelle spezifischer Formen der Informationsverarbeitung und Wissensorganisation (Arbeitstitel)

2008

MA-Studiengang Fine Arts (HS 08):

  • Mentorierungen: künstlerische und theoretische Arbeiten
  • Kolloquium: Phantasie / Imagination. Produktivkräfte künstlerischen Arbeitens, I

BA-Studiengang Medien & Kunst /Vertiefung Mediale Künste (FS 08):

  • Diplomstudium, HS: Mentorierung Diplome

Promotionsstudiengang Interface Culture (in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz / Studienzweig Interface Culture),

  • Betreuung:
    • Christina von Rotz: Kultureller Strukturwandel durch Digitale Medien (Arbeitstitel)
    • Anne-Lea Werlen: The Mindmap-Processing-Machine – Die Nützlichkeit unzuverlässiger Maschinen. Maschinen als Modelle spezifischer Formen der Informationsverarbeitung und Wissensorganisation (Arbeitstitel)

2007

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (HeSe 07/08)

  • Bachelor, GS, Seminar: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie, III

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (HeSe 07/08)

  • Diplomstudium, HS, interdisziplinäres Kolloquium: <Beobachtung> /< Wahrnehmung>. Produktivkräfte künstlerischen Arbeitens III

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (SoSe 07)

  • Mentorierung: Diplom-Arbeiten

Promotionsstudium (in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz / Studienzweig Iterface Culture)

  • Betreuung:
    • Christina von Rotz:Kultureller Strukturwandel durch Digitale Medien (Arbeitstitel)
    • Anne-Lea Werlen:The Mindmap-Processing-Machine – Die Nützlichkeit unzuverlässiger Maschinen. Maschinen als Modelle spezifischer Formen der Informationsverarbeitung und Wissensorganisation (Arbeitstitel)

2006

Promotionsstudium (in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz / Studienzweig Iterface Culture)

  • Betreuung:
    • Christina von Rotz:Kultureller Strukturwandel durch Digitale Medien (Arbeitstitel)
    • Anne-Lea Werlen:The Mindmap-Processing-Machine – Die Nützlichkeit unzuverlässiger Maschinen. Maschinen als Modelle spezifischer Formen der Informationsverarbeitung und Wissensorganisation (Arbeitstitel)

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (WS 06/07)

  • Bachelor, GS-Seminar: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie I: “Medien” – “Medialität” – Kommunikation” – “Kultur”.

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (WS 06/07)

  • Interdisziplinäres HS-Kolloquium: <Erfahrung>. Produktivkräfte künstlerischen Arbeitens II

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (SoSe 06)

  • Mentorierung: Diplom-Projekte

Transart Institute, Los Angeles (in cooperation with Danube University Krems, Austria) (SoSe 06)

  • Low residency graduate art program Master of Fine Arts (MFA) in New Media
    • Mentoring: Students semester research projects

2005

Studiengang Medien & Kunst / Studienbereich Neue Medien (WS 05/06)

  • GS-Seminar: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie III: Gesellschaft und/oder Kultur?
  • Interdisziplinäre Veranstaltungen Departement Medien & Kunst (WS 05/06)
  • HS-Seminar: <Phantasie> / <Imagination>. Produktivkräfte künstlerischen Arbeitens I

Transart Institute, Los Angeles (in cooperation with Danube University Krems, Austria) (Semesterferien)

  • Low residency graduate art program Master of Fine Arts (MFA) in New Media
    • Seminar: How media change society, part I: from  the print age to the phone age (8.-12. 8. 2005)
    • Lecture: Working on an with Eigensinn – media | art | education (8.8.2005)

Interdisziplinäre Veranstaltungen Departement Medien & Kunst (SoSe 05)

  • HS-Seminar: Media Culture Studies / Medienökonomie: Autorschaft nach dem Tod des Autors (zusammen mit Dr. Felix Stalder)

Studienbereich Neue Medien (SoSe 05)

  • Mentorierung: DiplomandInnen

2004

Interdisziplinäre Veranstaltungen Departement Medien & Kunst (WS 04/05)

  • HS- Kolloquium: Media Culture Studies: Ästhetik heute – Themen / Problematiken / Positionen

Studienbereich Neue Medien (SoSe 04)

  • HS-Kolloquium: Media Culture Studies: Schärfungen des Selbst – Subjektkonfigurationen in der aktuellen politischen Theorie (zusammen mit Dr. Nils Röller)
  • Mentorierung: DiplomandInnen

2003

Studienbereich Neue Medien (SoSe 03)

  • HS-Kolloquium: Media Culture Studies: Audiophilosophie (zusammen mit Dr. Nils Röller)
  • Mentorierung: DiplomandInnen

2002

Studienbereich Neue Medien (WS 02/03)

  • HS-Kolloquium: Media Culture Studies: Gille Deleuze / Félix Guattari – Alexander Kluge

Studienbereich Neue Medien (SoSe 02)

  • GS-Seminar: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie II
  • GS-Projekt: Kommunizieren und Vermitteln: @-public spheres (zusammen mit Knowbotic Research)
  • HS-Seminar: Media Culture Studies: Immaterielle Arbeit – New subjects for new times!
  • HS-Kolloquium: Media Culture Studies: Bausteine einer Ästhetik des Digitalen II
  • Mentorierung: Diplomanden

Interdisziplinäres, HGKZweites Angebot (SoSe 02)

  • Seminar: Immaterielle Arbeit – Kreativität als Anforderung. Neue Subjekte für die Informationsgesellschaft!

2001

Studienbereich Neue Medien (WS 01/02)

  • GS-Seminar: Grundlagen der Rechnergeschichte und Maschinentheorie I
  • GS-Seminar: Crashkurs digitale Kultur (zusammen mit Knowbotic Research, Margarete Jahrmann, Gideon May)
  • GS-Seminar: Einführung in die Arbeitsmethodik
  • GS-Seminar: Modelle der Handlungstheorie
  • GS-Projekt: Notieren und Organisieren I (zusammen mit Knowbotic Research)
  • HS-Seminar: Media Culture Studies
  • HS-Kolloquium: Media Culture Studies – Bausteine einer Ästhetik des Digitalen I
  • HS-Kolloquium: Grundlagen der Rechnergeschichte und Maschinentheorie II

Interdisziplinäres, HGKZweites Angebot (SoSe 01)

  • HS-Seminar: Der “Eigensinn” des Mediums Computer. Bausteine einer digitalen Ästhetik

Studienbereich Neue Medien (SoSe 01)

  • GS-Seminar: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie II
  • GS-Projekt: Kommunizieren und Vermitteln: @-public spheres (zusammen mit Knowbotic Research)
  • GS-Sonderveranstaltung:  Media ¦ hoch ¦ vier. Personen – Projekte -Professionen (zusammen mit Knowbotic Research und Margarete Jahrmann; FH beider Basel und FH Aarau)
  • HS-Seminar: Media Culture Studies:
  • HS-Kolloquium: Grundlagen der Rechnergeschichte und der Maschinentheorie II
  • HS-Sonderveranstaltung:  Media ¦ hoch ¦ vier. Personen – Projekte -Professionen (zusammen mit Knowbotic Research und Margarete Jahrmann, FH beider Basel und FH Aarau)

Interdisziplinäres, HGKZweites Angebot (SoSe 01)

  • HS-Seminar: Sehsucht oder Despotismus des Auges? Sehen lernen.

2000

Interdisziplinäres, HGKZweites Angebot (WS 00/01)

  • HS-Seminar:  “Information ist das Auftauchen des Unwahrscheinlichen” – Vilem Flusser. MedientheoretikerInnen der Cybermdorne IV

Studienbereich Neue Medien (SoSe 00)

  • GS-Kompaktseminar: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie I & II
  • HS-Kompaktseminar: Medien und Kulturtheorie I & II: Öffentlichkeiten – Teilöffentlichkeiten – Communitybildung
  • HS-Projekt: Handeln und Prozessieren: Virtuelle soziale Körper (zusammen mit Knowbotic Research)

Interdisziplinäres, HGKZweites Angebot (SoSe 00)

  • HS-Seminar: Produktivkraft: Aufmerksamkeit. Zur Dialektik der Aufmerksamkeitsökonomie